Pressebericht Landesmeisterschaften Kurzbahn 2022 (Bericht von Stefan Tammen)

Lars Rohlfs, Lucie Scholz, Jelte Buikema, Jochen van Gerpen, Leon Steinhauer, Mathis Krause, Lara Berkhahn, Youness Kramer, Amelie El-Kabarity, Sonka Tammen, Jonas Siefkens (von hinten links nach rechts und von vorn links nach rechts)

Lars Rohlfs, Lucie Scholz, Jelte Buikema, Jochen van Gerpen, Leon Steinhauer, Mathis Krause,
Lara Berkhahn, Youness Kramer, Amelie El-Kabarity, Sonka Tammen, Jonas Siefkens
(von hinten links nach rechts und von vorn links nach rechts)

4 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze


Medaillengewinner
(von links nach rechts Amelie El-Kabarity, Lara Berkhahn, Sonka Tammen, Mathis Krause

Nach intensiver Vorbereitung fanden für 11 Schwimmer und Schwimmerinnen der Leistungsriege des SV Neptun Emden vom 29. bis 30. Oktober im Stadionbad Hannover die Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn statt. Mit 4 x Gold, 1 x Silber, 4 x Bronze sowie 3 neuen Vereinsrekorden, diversen persönlichen Bestleistungen und insgesamt 31 Top-Ten-Platzierungen bei 51 Einzelstarts und 2 Staffelstarts kann insgesamt eine sehr erfolgreiche Bilanz gezogen werden. In der Gesamtwertung belegt der SV Neptun Emden am Ende bei 70 teilnehmenden Vereinen einen beachtlichen 17 Platz.

3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze

Erfolgreichste Schwimmerin war Sonka Tammen mit insgesamt 3 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze. Alle drei Gold-Medaillen konnte Sonka dabei über ihren Paradestrecken 50m Brust, 100m Brust und 200m Brust gewinnen. Besonders freut sich Sonka jedoch über die Silbermedaille über 100m Lagen und die Bronze-Medaille über 200m Freistil, da es auf diesen Lagen ihre ersten Landesmedaillen in ihrer Schwimmkarriere sind. Sie unterstreicht damit ihre Ambitionen sich auch auf anderen Lagen in der Landesspitze und darüber hinaus festsetzen zu wollen. Eine 6 Medaille über 50m Freistil verpasste sie nach kleinem technischem Fehler um lediglich 6 hundertstel Sekunden und belegte hier am Ende den 4 Platz.

1 x Gold

Den goldenen Satz komplettierte Lara Berkhahn mit ihrem ersten Landesjahrgangsmeistertitel über 50m Rücken. Entsprechend groß war die Freude bei allen. Weiterhin konnte Lara noch einen 6 Platz über 100m Lagen und zwei vierte Plätze über 50m Freistil und 50m Schmetterling erringen. Über die 50m Schmetterling verpasste sie eine Medaille lediglich um 3 hundertstel Sekunden.

2 x Bronze

Diese konnte jedoch Amelie El-Kabarity für sich gewinnen. Gleichzeitig verbesserte sie hiermit ihren eigenen Vereinsrekord ein weiteres mal. Weiterhin konnte Amelie über die 100m Schmetterling eine weitere Bronze-Medaille für sich behaupten. Mit Platz 6 über 50m Freistil und Platz 10 über 100m Lagen erreichte Amelie zwei weitere Top-Ten-Platzierung.

1 x Bronze

Für die größte Überraschung des Wettkampfs sorgte Mathis Krause mit dem Gewinn einer Bronze-Medaille über 50m Rücken. Für Mathis war es die erste Medaille auf einer Landesmeisterschaft in seiner Schwimmkarriere. Entsprechend groß war die Freude im gesamten Team und der Familie zu Hause.

Für neue Vereinsrekorde sorgten Jochen van Gerpen und Jonas Siefkens.

Für Jonas Siefkens waren es zwei Wettkampftage mit gemischten Emotionen, da er über die 100m und 200m Rücken sowie die 200m Brust drei Mal knapp den 4 Platz in der Juniorenwertung (Jahrgang 2003 und 2004) belegte. So ganz konnte da auch der neue Vereinsrekord über die 200m Brust nicht trösten. Letztendlich ist Jonas nach dem Abitur erst seit einigen Wochen wieder regelmäßig im Training dabei. Entsprechend positiv sieht er seine Entwicklung in der kurzen Zeit und hat zurecht für die Zukunft ambitionierte Ziele. Weiterhin konnte sich Jonas über einen 5 Platz über 100m Brust und einen 6 Platz über 50m Rücken freuen.

Jochen van Gerpen knüpfte nicht nur allmählich wieder an alte Bestleistungen an, sondern stellte über 400m Freistil auch einen neuen Vereinsrekord auf. Über die 200m Lagen belegte Jochen in der Offenen-Wertung einen hervorragenden 6 Platz. Weiterhin ist Jochen mit seiner großen Erfahrung und Trainingsdisziplin nicht nur in diesem Wettkampf ein wichtiges Vorbild für die jüngeren Schwimmer in der Riege, sondern auch eine wertvolle und wichtige Unterstützung für das Trainerteam.

Die größte Leistungssteigerung verbuchte Youness Kramer für sich. Youness verbesserte sich auf allen geschwommen Lagen, teils um mehrere Sekunden und zeigt damit deutlich, dass ambitioniertes Training nicht nur Spaß macht, sondern auch zum Erfolgt führt. Ganz sicher wird sich Youness mit dieser Einstellung und seinem schwimmerischen Talent, seinem großen Wunsch eines Medaillengewinns bei einer Landesmeisterschaft schnell nähern.

Leon Steinhauer steuerte mit dem 9 Platz über 50m Brust, dem 6 Platz über 200m Brust sowie dem 8 Platz über 100m Brust in der Juniorenwertung weitere drei Top-Ten-Platzierungen zum guten Gesamtergebnis bei. Über die 50m Freistil konnte er mit 24,96 Sekunden zum ersten Mal die 25 Sekundenmarke durchbrechen.

Lars Rohlfs gewann mit 3 siebten Plätzen über 100m Schmetterling, 50m Schmetterling und 50m Freistil sowie einem 5 Platz über 50m Rücken 4 weitere Top-Ten-Platzierungen für die Gesamtwertung, die Jelte Buikema mit einem 7 Platz über 50m Brust und einem 9 Platz über 100m Brust vervollständigte.

Lucie Scholz konnte ihre ansteigende Form aus den letzten Wettkämpfen auf ihren ersten Landesmeisterschaften seit der Pandemie bedingten Pause bestätigen und wichtige Erfahrungen und Routine für kommende Wettkämpfe gewinnen.

Als nächster Wettkampf steht für die Leistungsriege das heimische Adventsschwimmfest an, das selbstverständlich als „inoffizieller Saisonhöhepunkt“ von den Schwimmern und Schwimmerinnen wahrgenommen wird. Weiterhin wird im Dezember noch ein Qualifikationswettkampf für die im ersten Halbjahr 2023 stattfindenden Bezirks-, Landes-, Norddeutschen- und Deutschen-Meisterschaften auf der 50 Meter-Bahn eingeplant, um die begehrten Qualifikationen möglichst früh zu erlangen.

Ein großes Dankeschön geht auch dieses Mal an die mitgereisten Kampfrichter und Fahrer Petra El-Kabarity, Norbert Kramer und die Reservekampfrichterin Hella Oltmanns für ihre immer wieder zuverlässige Unterstützung der Sportler und Sportlerrinnen.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass es auch dieses Mal wieder ein Wettkampf mit vielen Erfolgen aber auch Rückschlägen war. Letztendlich sind es aber eben diese, die für die Entwicklung der Sportler und Sportlerinnen wichtig sind.

Mit den sehr guten Leistungen bei Bezirks-, Landes-, Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften im Jahr 2022 unterstreichen die Schwimmer und Schwimmerinnen des SV Neptun Emden ihre Ambitionen, die auch über die Grenzen Emdens hinweg in der Schwimmszene wahrgenommen werden.

Protokoll der Landesmeisterschaften:

https://www.lsn-info.de/media/Dokumente/Leistungssport/Schwimmen/Veranstaltungen/2022/10-LKM/2022_10_LSN_LKM_Protokoll.pdf