Norddeutsche Meisterschaften  (Bericht von Stefan Tammen)

Norddeutsche Meisterschaften

Vom 28. bis 30. April 2023 wurden im Sportbad Heidberg in Braunschweig die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften ausgetragen. 718 Teilnehmer:innen aus 125 Vereinen aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein traten gegeneinander an, um in den Jahrgängen die jeweiligen Norddeutschen Jahrgangsmeister:innen und in der offenen Wertung die Norddeutschenmeister:innen zu ermitteln. Insgesamt wurden von den 718 Teilnehmer:innen 2422 Meldungen abgegeben.

Nach einer 4-monatigen intensiven Vorbereitungszeit mit zahlreichen Vorbereitungswettkämpfen qualifizierten sich insgesamt 4 Schwimmerinnen und 4 Schwimmer des SV Neptun Emden für diesen hochklassigen Wettbewerb.

Am Freitagnachmittag war es Sonka Tammen, die über 200m Brust den Wettbewerb für den SV Neptun Emden eröffnet. Mit einer Zeit von 02:45,36 konnte sie sich in ihrer Altersklasse den Norddeutschen Jahrgangsmeistertitel sichern und verbesserte gleichzeitig ihren eigenen Vereinsrekord um über 4 Sekunden. In der offenen Wertung belegte sie mit dieser Zeit den 8. Platz und sicherte sich damit einen Platz im Finale um die Norddeutsche Meisterschaft in der offenen Wertung am darauffolgenden Tag.

Im folgenden Wettkampf über die 50m Schmetterling konnte sich Amelie El-Kabarity mit einer persönlichen Bestleistung von 30,96 Sekunden einen hervorragenden 5. Platz in ihrer Jahrgangswertung sichern. Lars Rohlfs kam mit einer Zeit von 27,87 Sekunden trotz krankheitsbedingten Trainingsausfällen nahe an seine persönliche Bestzeit heran und erreichte mit dieser Zeit den 12. Platz in seiner Jahrgangswertung.

Zum Abschluss des ersten Wettkampftages war es dann noch einmal Sonka Tammen die über 100m Freistil in das Wettkampfgeschehen eingriff. Auch in diesem Rennen konnte sie sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 01:02,05 ihren 2. Norddeutschen Jahrgangsmeistertitel sichern. Gleichzeitig verbesserte sie mit dieser Zeit einen 19 Jahre alten Vereinsrekord.

Motiviert durch die Erfolge des ersten Wettkampftages, wurde der zweite Wettkampftag für die Emder über 50m Brust durch Theda Fritzen eröffnet. Für sie waren es ihre ersten Norddeutschen Meisterschaften. Bei starker Konkurrenz konnte sie sich mit einer Zeit von 36,79 Sekunden einen hervorragenden 4. Platz in ihrer Jahrgangswertung sichern. Zwei Läufe später startete auch Sonka Tammen über diese Strecke und sichert sich mit einer Zeit vom 35,26 Sekunden den 3. Platz und ihre dritte Medaille.

Bei den männlichen Teilnehmern starteten Leon Steinhauer und Jonas Siefkens in der Juniorenwertung über diese Strecke. Leon Steinhauer konnte sich mit einer persönlichen Bestleistung von 31,43 Sekunden den 8. Platz sichern. Jonas Siefkens belegte mit einer Zeit von 32,71 Sekunden den 17. Platz.

Zum Abschluss des 2. Wettkampftages startete dann Sonka Tammen in ihr erstes offenes Finale bei einer Norddeutschen Meisterschaft über 200m Brust und belegte am Ende mit einer Zeit von 2:47,43 den 7. Platz in der offenen Wertung.

Am letzten Tag der Veranstaltung waren es Theda Fritzen und Sonka Tammen, die über 100m Brust den Wettkampftag eröffneten. Theda Fritzen konnte dabei ihre gerade erst bei den Landesmeisterschaften aufgestellte Bestzeit verbessern und sicherte mit einer Zeit von 01:19,12 den 3. Platz und damit ihre erste Medaille bei Norddeutschen Meisterschaften. Sonka Tammen belegte mit einer Zeit von 01:18,63 den 2. Platz und holte sich ihre vierte Medaille.

Als letzter Wettkampf folgte 50m Freistil. Amelie El-Kabarity startete als erste über diese Strecke und belegte mit persönlicher Bestzeit von 29,09 Sekunden den 10 Platz. Es folgte Sonka Tammen, die ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit von 28,43 Sekunden und neuem Vereinsrekord den 3. Platz und damit bei ihrem fünften Start ihre 5. Medaille erschwimmen konnte. Im Anschluss startet Leo Rohlfs zum ersten Mal bei Norddeutschen Meisterschaften. In seiner Jahrgangswertung belegte er mit persönlicher Bestzeit von 27,58 Sekunden den 14. Platz. Den Abschluss machten dann Leon Steinhauer, der ebenfalls mit persönlicher Bestzeit von 25,36 Sekunden den 15. Platz belegte. Lars Rohlfs belegte mit einer Zeit von 25,90 Sekunden den 17 Platz und Jonas Siefkens mit 25,89 Sekunden in der Juniorenwertung den 25. Platz. Leider konnte Lara Berkhahn, die sich ebenfalls für diese Strecke qualifiziert hatte, krankheitsbeding nicht antreten.

Insgesamt erreichten die sieben Emder Schwimmer:innen bei 17 Starts 10 Top-Ten Platzierungen in den Jahrgangswertungen und eine 1 Top-Ten Platzierung in der offenen Wertung.

Für Sonka Tammen und Theda Fritzen folgen Ende Main in Berlin die Deutschen Jahrgangsmeisternschaften.

Von oben links nach unten rechts

Theda Fritzen, Leo Rohlfs, Amelie El-Kabarity, Sonka Tammen, Leon Steinhauer, Lars Rohlfs, Joas Siefkens

Sonka Tammen

200m Brust           1. Platz Gold (Norddeutsche Jahrgangsmeisterin)

100m Freistil        1. Platz Gold (Norddeutsche Jahrgangsmeisterin)

100m Brust           2. Platz Silber

50m Brust             3. Platz Bronze

50m Freistil           3. Platz Bronze

Theda Fritzen

100m Brust           3. Platz Bronze

50m Brust             4. Platz

Amelie El-Kabarity

50m Schmetterling             5. Platz

50m Freistil                          10. Platz

Leon Steinhauer

50m Brust             8. Platz

50m Freistil           15. Platz

Jonas Siefkens

50m Brust             17. Platz

50m Freistil           25. Platz

Lars Rohlfs

50m Schmetterling             12. Platz

50m Freistil                          17. Platz

Leo Rohlfs

50m Freistil           14. Platz