Archiv

12. Internationales Emder Sprintmeeting

PROTOKOLL ist ONLINE!

Liebe Schwimmfreunde!

Das Protokoll für das 12. Internationale Emder Sprintmeeting ist online. Zu finden unter Sprintmeeting.

Protokoll

Wir wünschen allen Vereinen eine gute Heimreise und ein Wiedersehen bei kommenden Wettkämpfen in Emden oder anderswo!!!

13. Internationales Emder Sprintmeeting

des SV Neptun Emden am 18. Mai 2019

PROTOKOLL IST ONLINE

 (Stand 18.05.2019, 16:31)

Ausschreibung

dsv6-Datei (Rechtsklick und speichern unter …)

Meldeergebnis (unmarkiert)

Meldeergebnis markiert (SV Neptun Emden)

Bahnenverteilung (alle Vereine)

Meldeergebnis nur 1. Abschnitt

Meldeergebnis nur 2. Anschnitt

Protokoll

DSV-6-Datei (Rechtsklick und speichern unter …)

Vereinsergebnis SV Neptun Emden

Semiautomatische Zeitmessung, Zielrichtererfassung und Auswertung – SV Neptun Emden setzt beim Sprintmeeting zum zweiten Mal digitale Lösung der Hochschule Emden/Leer ein

In Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer ist eine semiautomatische Zeit- und Zielrichterdatenerfassung mit anschließender Auswertung im Rahmen einer Projektgruppenarbeit entstanden. Die Daten werden über ein Austauschformat im Anschluss direkt vom Wettkampfprogramm EasyWK übernommen. Der Projektgruppenbericht ist über diesen Link verfügbar.

Die Zeiterfassung erfolgt hierbei durch einen direkten Abgriff des Startsignals von der Startanlage und mit Drückern (pro Zeitnehmer). Die Zeitstempel werden von Raspberry PIs erfasst und per WLAN an einen Kontrollrechner übergeben. Ebenfalls an diesen Rechner werden die Zielrichterentscheide von den Zielrichtern übermittelt. Die Eingabe erfolgt durch die Zielrichter über eine Smartphone-App. Sämtliche Daten werden im Anschluss zur Rechner-unterstützten Auswertung weitergereicht, von wo diese dann an das Wettkampfprogramm EasyWK digital übertragen werden. Diese Lösung hatte beim letztjährigen Adventsschwimmen bereits die Feuerprobe erfolgreich bestanden.

Beim Sprintmeeting 2019 wurde zu diesem System eine Livedarstellung der gemessenen Zeiten auf einem Großdisplay ergänzt. Dies ist das Ergebnis einer Projektarbeit des Studenten Marc Pollmann. Damit konnten alle Aktiven, Trainer und Zuschauer noch dichter am Wettkampfgeschehen partizipieren. Die Anzeige dieser (nicht amtlichen) Zeiten ist bei allen Beteiligten sehr gut angekommen.

Die Vorteile dieses semiautomatischen Systems sind unter anderem:

  • Reduktion der manuellen Eingaben und der damit verbundenen Aufwände,
  • Vermeidung des Aufwands für den Transport der Zeit- und Zielrichterkarten zur Auswertung,
  • Verringerung von Übertragungsfehlern,
  • genauere Zeitmessung durch den elektronischen zeitgleichen Start der Zeitnahmen,
  • Vereinfachung der Auswertung,
  • beschleunigte Datenverarbeitung gegenüber einer manuellen Lösung und
  • Live-Darstellung aller gemessenen Zeiten.

Das Besondere dieser Lösung ist, dass man hiermit bereits viele Vorteile einer komplett elektronischen Zeitnahme (über Anschlagmatten) hat – und dies bei wesentlich geringeren Kosten.  

Prof. Dr. Dirk Rabe möchte auch zukünftig die semiautomatische Wettkampfdatenerfassung im Rahmen von spannenden studentischen Arbeiten weiterentwickeln – und vielleicht ja auch zu einem Produkt ausbauen, das auch anderen interessierten Vereinen zugänglich gemacht werden kann.

Jahreshauptversammlung 2018

Die Jahreshauptversammlung 2018 hat am2.3.2018 um 20:00 Uhr im Falkenhorst stattgefunden. Die Tagesordnung ist unter diesem Link herunterladbar. Die Mitgliederversammlung ist harmonisch und konstruktiv verlaufen.
Die beschlossenen Beitragsanpassungen sind in der Beitrittserklärung aktualisiert. Bitte auch beachten, dass die Lizenzgebühren des DSV zum 1.1.2018 von 15€ auf 25€ erhöht wurden. Der Pressebericht zur Jahreshauptversammlung ist unter diesem Link herunterladbar.

Kampfrichterfortbildung mit Freiwassermodul am 14.4.2018 in Emden

Im Hinblick auf die im Sommer stattfindenden Freiwassermeisterschaften bei uns in Emden, organisieren wir eine Kampfrichterfortbildung mit Freiwassermodul am 14.4.2018. Die Anmeldungen schickt Ihr am besten bis zur Mitgliederversammlung direkt an Dirk Rabe (d.rabe(at)neptun-emden.de). Die Ausschreibung ist unter diesem Link zu finden.

Die Mitgliederversammlung ist übrigens für den 2.3.2018 im Falkenhorst geplant (Details folgen noch).

Neujahrsempfang 2018 und Prämienverleihung

Der traditionelle Neujahrsempfang findet

am 14. Januar 2018 um 10.30 Uhr
im Vereinsheim des Rudervereins
(Emden-Bootshaus an der Kesselschleuse in 26725 Emden)

statt. Es sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Der Vorstand

Grünkohlessen 2018

Hiermit laden wir alle Vereinsmitglieder zum traditionellen Gründkohlessen am 20.01.2017 im Schützenhof Emden ein.

Die Einladung findet ihr hier.

Der Vorstand

50. Internationales Adventsschwimmfest

Liebe Vereinsfreunde, Mitglieder und Schwimmer!

Am 8. und 9. Dezember 2018 war es soweit.

Das 50. Adventsschwimmfest ist Geschichte. Wir bedanken uns bei allen Schwimmern und Vereinen für die tollen Wettkämpfe und eine super Stimmung. Bis zum nächsten Hahr!

Protokoll findet ihr unter Adventsschwimmfest!

Für den Vorstand Thomas van Hoorn (Schwimmwart) und Matthias Drüner (1. Vorsitzender).

11. Emder Sprintmeeting

Liebe Freunde des Schwimmsportes!

Das 11. Emder Sprintmeeting ist vorbei. Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Vereinen für spannende Wettkämpfe! Schön, dass ihr da gewesen seid!

Wir würden uns freuen euch und andere Vereine am 08. und 09. Dezember zum 50. Adventsschwimmfest wieder begrüßen zu dürfen.

Die Wettkampfergebnisse können hier runtergeladen werden

Mit sportlichen Grüßen Thomas van Hoorn und Matthias Drüner

Jahreshauptversammlung 2017

Liebe Vereinsmitglieder und liebe Gäste!

Die Jahreshauptversammlung des SV Neptun Emden findet am 03.03.2017 im AWO-Vereinsheim am Wall statt. Beginn ist um 19 Uhr. Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen sehr freuen. Die Einladung und Tagesordnung kann hier heruntergeladen werden.

Der Vorstand

„Deutschland schwimmt“ – Emder tragen 181 km für den guten Zweck bei

Am 24.09.2016 nahmen der SV Neptun Emden und die Friesentherme Emden an der deutschlandweiten Aktion „Deutschland schwimmt“ teil. Großes Ziel war es, einmal um Deutschland herum zu schwimmen (3.621 km). Denn dann spendeten Disney, REWE und Allianz 213.750 Euro, um bedürftigen Kindern das Schwimmenlernen zu ermöglichen.

Bereits am Samstagmorgen trafen sich 58 Aktive des SV Neptun Emden um während ihrer Trainingszeit die ersten Kilometer vorzulegen. Insgesamt wurden 120 Kilometer zurückgelegt und das vorab gesteckte Ziel (100 km) damit deutlich übertroffen.

Ab 10:00 Uhr konnte dann der öffentliche Schwimmbetrieb zur Aktion beitragen. Hier erschwammen 72 Besucher insgesamt 61 km.

Letztlich wurden deutschlandweit unglaubliche 27.594 km erschwommen und die erforderliche Distanz somit um ein Vielfaches überboten. Der Emder Beitrag mit 181 km lag dabei deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt von 114 km pro Bad.

Dies ist nicht nur den eifrigen Schwimmer/innen zu verdanken, die Bahn für Bahn durchs Becken zogen, sondern auch den vielen freiwilligen Helfern des SV Neptun und der Friesentherme Emden, die durch ihren Einsatz im Vorfeld und am Beckenrand den sensationellen Erfolg des Aktionstages überhaupt erst ermöglichten.