Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

An fünf Tagen wurden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark (SSE) in Berlin ausgetragen. 1449 Schwimmtalente zwischen 13 und 18 Jahren aus 290 Vereinen ermittelten ihre Besten.

Vom Schwimmverein Neptun Emden hatten sich die beiden Brustschwimmtalente Theda Fritzen (Jg 2010) und Sonka Tammen (Jg 2007) für diesen Saisonhöhepunkt qualifiziert. Allein schon die Qualifikation für diesen Wettkampf ist ein riesiger Erfolg.

Für Theda waren es die ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Die beeindruckende Atmosphäre in einer der größten Schwimmhallen Europas motivierte sie zu neuen persönlichen Bestleistungen und zwei Finalteilnahmen.

Der Wettkampf begann für die Neptunerinnen am Dienstagvormittag mit ihren Starts über 50m Brust. Theda schlug nach 35,30 Sekunden in neuer persönlicher Bestzeit als Viertschnellste in Deutschland im Jahrgang 2010 an und erkämpfte sich hiermit einen Platz im Finale.

Im Finale am Nachmittag, in dem die acht Schnellsten eines Jahrgangs um den Titel kämpfen, blieb Theda nur zwölf hundertstel Sekunden über ihrer Zeit aus dem Vorlauf und belegte einen hervorragenden 7. Platz.

Am Donnerstag standen für die beiden Emderinnen die 100 m Brust an. Auch hier griff Theda als Erste ins Wettkampfgeschehen ein und beeindruckte wieder schon im Vorlauf mit einer neuen persönlichen Bestleistung (1:17,04 Minuten). Sie sicherte sich als Sechstschnellste ihres Jahrgangs ein weiteres Mal den Einzug ins Finale. Hier konnte Theda ihre wenige Stunden vorher aufgestellte Bestleistung noch einmal toppen. Sie verteidigte ihren 6. Platz mit einer herausragenden Bestzeit von 1:16,77 Minuten. Mit dieser Zeit stellte Theda über die 100m Brust auf der Langbahn einen neuen Vereinsrekord auf.

Für Sonka standen am Freitag noch die 200 m Brust auf dem Plan. Nach den vielen Erfolgen die Sonka in dieser Saison schon erreicht hat, konnte sie in Berlin nicht ihre Bestleistungen abrufen. Sonka schwamm starke Zeiten, blieb aber etwas über ihren persönlichen Bestzeiten und platzierte sich im Mittelfeld des Jahrgangs 2007.

Die Schwimmer und Schwimmerinnen der Leistungsriege haben nun Wettkampfpause und bereiten sich ab der 2. Hälfte der Sommerferien auf die Saison 23/24 vor.