Ehrung für Prämienzeiten / langjährige Vereinsmitglieder
Kuschelig eng war es am vergangenen Sonntag bei der Ehrung der besten Schwimmer und langjährigen Mitglieder des SV Neptun Emden. Der WVE hatte den Neptunern ihr Vereinsheim zur Verfügung gestellt und es wurde trotz des schlechten Wetters richtig voll.
Zuerst wurden die langjährigen Mitglieder für 10, 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Rosemarie Schwoon ist seit 25 Jahren Mitglied. Helga van Gerpen seit beeindruckenden 50 Jahren.
Jedes Jahr werden zu Beginn des Jahres Prämienzeiten festgelegt die eine deutliche Hürde darstellen und eine überdurchschnittliche Leistung erfordern. In den 4 Lagen werden über die unterschiedlichen Strecken und gestaffelt nach Altersklassen insgesamt 18 Prämienzeiten ausgeschrieben. Am Ende hatten sich im Jahr 2023 34 Schwimmer und Schwimmerinnen Prämienzeiten erschwommen. Eine besondere Erwähnung verdienten sich hier Sonka Tammen und Youness Kramer mit sagenhaften 16 Prämienzeiten, eine wirklich starke Demonstration der Vielseitigkeit. Leo Rohlfs mit 14 erreichten Zeiten vervollständigt das Spitzentrio bei den Prämienzeiten. Genauso wichtig sind aber die Erfolge der jüngeren Schwimmer, die erste Erfolge erreichten und sich damit für ihren Trainingsfleiß belohnt haben.
Als bester Newcomer wurde Torben Adam geehrt, der als Querseinsteiger vom Kanusport zum Schwimmen gestoßen ist. Er hat sich toll in den Verein eingebracht und konnte schon nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse zeigen.
Als beste NachwuchsschwimmerIn wurde Marlene Scheffler geehrt. Sie durfte den großen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Im Schwimmsport werden Leistungsvergleiche nach komplizierten Formeln berechnet, in denen Alter, Geschlecht und das Verhältnis der persönlichen zu den nationalen Bestzeiten in Punkten errechnet und dann ins Verhältnis gesetzt werden. Hieraus ergibt sich das Ranking der erfolgreichsten Schwimmer des Jahres. Erfolgreichste Schwimmerin 2023 ist Sonka Tammen, gefolgt von Theda Fritzen und Leon Steinhauer.
Lena Schmidt, die Schwimmwartin des Vereins, führte souverän und viel Herz und Begeisterung durch die Veranstaltung und ließ das vergangene Jahr mit vielen Meisterschaften und Vergleichswettkämpfen Revue passieren. Highlights waren die Norddeutschen Meisterschaften mit zwei Titeln für Sonka Tammen, die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin mit Sonka Tammen und Theda Fritzen und die Deutschen Masters Meisterschaften mit Jonas Siefkens und Frederick Heß.
Ein Highlight der besonderen Art war die Teilnahme an den Opera Swim Classics in Wuppertal. An diesem Wettkampf nahmen viele der großen Namen des Schwimmsports teil. Zwischen Olympiasiegern und Weltrekordhaltern zu schwimmen ist sicherlich etwas, was man nicht so schnell vergisst. Alle wurden zu begeisterten Autogramm- und Selfiejägern. Die
großen Vorbilder waren sehr zugewandt und ansprechbar. Stars zum Anfassen. Ein tolles Erlebnis was durch sehr gute Ergebnisse unserer Schwimmer abgerundet wurde.
Lena schloss mit einem großen Dank an alle Eltern und Trainer ohne deren Engagement und Unterstützung Schwimmausbildung, Breitensport und Leistungsanspruch nicht zu stemmen ist und solche Erfolge nicht möglich wären.
Prämienzeiten:
1 Prämienzeit: Elin Pia Roolfs, Luna Berkhahn, Marian Lauer, Emily Konieczny, Lasse Clauss, Leigh Knaap, Marc Schlenker
2 Prämienzeiten: Bent Walther, Duru Engin, Marlene Scheffler, Nienke Buikema, Antonia Grabowski
3 Prämienzeiten: Piet Freese, Jolina Weber, Charlotte Scheffler, Jenne Clauss
4 Prämienzeiten: Reyk Groothuis
5 Prämienzeiten: Lucie Scholz
6 Prämienzeiten: Jelte Buikema, Mathis Krause
8 Prämienzeiten: Felix Neubert, Frederik Heß, Jochen van Gerpen, Leon Steinhauer
9 Prämienzeiten: Jonathan Gröttrup, Jonas Siefkens, Amelie El-Kabarity
10 Prämienzeiten: Theda Fritzen, Lars Rohlfs
11 Prämienzeiten: Femke Spree
12 Prämienzeiten: Lara Berkhahn
14 Prämienzeiten: Leo Rohlfs
16 Prämienzeiten: Sonka Tammen, Youness Kramer
Ehrung langjähriger Mitglieder:
10 Jahre: Emily Konieczny, Lucie Scholz, Pia Scholz, Andrea Bowe, Renke Eiben, Familie Harberts, Youness Kramer, Bjarne Krause, Ilka Krause, Kathrin Müller, Stefanie Müller-Pralle, Imke Weers
25 Jahre: Rosemarie Schwoon
50 Jahre: Helga van Gerpen